wird in neuem Tab geöffnet
Codenames
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Jahr:
2015
Verlag:
Kladno, Czech Games Edition
Mediengruppe:
Spiele
Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist |
Standorte:
SP-J
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
Kennerspiel des Jahres 2016
Nur die Geheimdienstchefs kennen die Identitäten ihrer Agenten. Ihre Teammitglieder sehen lediglich 25 Codenamen. Jedes Team will das erste sein, das Kontakt zu allen seinen eigenen Agenten aufnimmt. Die Spieler werden in zwei Teams aufgeteilt, wobei man für das Standardspiel mindestens vier Spieler benötigt. Varianten zu zweit oder zu dritt werden zusätzlich angeboten. Jedes Team wählt einen Geheimdienstchef. Beide Geheimdienstchefs sitzen auf der selben Tischseite und die anderen Spieler sitzen gegenüber. Sie spielen die Ermittler. Es werden 25 beliebige Wortkarten in einem 5x5-Raster auf dem Tisch ausgelegt. In jeder Partie gibt es einen Code, der die Geheimidentitäten der Karten auf dem Tisch festlegt. Die Geheimdienstchefs ziehen eine zufällige Codekarte und stecken sie in den Standfuß, sodass die Karte zu den Chefs zeigt. Die Geheimdienstchefs geben ihren Teams abwechselnd Hinweise, die aus einem einzigen Wort bestehen. Die Ermittler versuchen zu erraten, welche Codeworte ihr Geheimdienstchef gemeint hat. Sobald ein Ermittler eine Wortkarte berührt, enthüllt der Geheimdienstchef deren Geheimidentität. Ist es einer der Agenten des Teams, dürfen die Ermittler weiter raten. Andernfalls ist das andere Team am Zug. Tippt ein Team auf einen Agenten der Gegenseite, hat es dieser einen Vorteil verschafft. Tippt es auf den Attentäter, hat es sofort verloren. . Attraktiv wird das Spiel ab 6, noch besser ab 8 Personen. Für 2-8 Spieler ab 14 Jahren. (Spieldauer ca. 15 Min.)
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Suche nach diesem Verfasser
Jahr:
2015
Verlag:
Kladno, Czech Games Edition
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
SP-J
Interessenkreis:
Suche nach diesem Interessenskreis
Förderverein
ISBN:
4015566033481
Fußnote:
Inhalt: 16 Agentenkarten in zwei Farben, 1 Karte Doppelagent, 7 Karten unbeteiligte Zuschauer, 1 Karte Attentäter, 40 Codekarten, 1 Spielregel, 1 Standfuß, 1 Sanduhr, 200 Karten mit 400 Codenamen
Mediengruppe:
Spiele