wird in neuem Tab geöffnet
Die Machtprobe
wie Social Media unsere Demokratie verändern
Verfasser:
Suche nach diesem Verfasser
Ammann, Thomas (Verfasser)
Mehr...
Verfasserangabe:
Thomas Ammann
Jahr:
2020
Verlag:
Hamburg, Edition Körber
Mediengruppe:
Bücher
Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist |
Standorte:
Gbk 3
AMM / 2. Obergeschoss
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
Vom Klimawandel über Wahlmanipulationen und Covid-19 bis zum Krieg in Syrien: Über soziale Medien verbreiten sich Theorien und Meinungen schneller und erreichen mehr Menschen als je zuvor. Damit sind sie, stellt der Journalist Thomas Ammann fest, ein unkontrollierter Machtfaktor, der längst allgegenwärtig und sogar Teil der Politik geworden ist.
Ammann hat den Aufstieg der sozialen Medien von Anfang an begleitet und zieht Bilanz: Sie bieten auf der einen Seite große Chancen für die Demokratie. Die effektive Nachbarschaftshilfe während der Pandemie oder der immense Erfolg von #fridaysforfuture und #blacklivesmatter basieren auf der Reichweite von Social Media. Auf der anderen Seite unterminieren sie aber zugleich die demokratischen Grundlagen: durch die Verbreitung von Fake News und Verschwörungstheorien, vor allem aber auch, weil die global agierenden Betreiber sich nur an ihre eigenen Regeln halten. Was dem Einzelnen Freiheit verspricht, begünstigt eine manipulative Gegenöffentlichkeit, die Falschmeldungen und Hass verbreitet.
Ammann hat zahllose Beispiele und Fakten zusammengetragen, die deutlich machen: Der Kampf um unser politisches System hat bereits begonnen - aber die Machtprobe ist noch lange nicht entschieden.
Keine Rezensionen gefunden.
Mehr...
Verfasserangabe:
Thomas Ammann
Jahr:
2020
Verlag:
Hamburg, Edition Körber
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
Gbk 3
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung:
Sonderdruck für die Zentralen für politische Bildung, 349 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Bücher