Mit Facebook verlinken Diesen Link in neuem Tab öffnen
Cover von Die (Psycho-)Logik des Entscheidens wird in neuem Tab geöffnet

Die (Psycho-)Logik des Entscheidens

Fallstricke, Strategien und Techniken im Umgang mit schwierigen Situationen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Braun, Walter
Jahr: 2010
Verlag: Verlag Hans Huber
Mediengruppe: eMedium
nicht verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: Status: Desiderat Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Das Buch schlägt die Brücke zwischen theoretisch fundierten Grundlagen und der Praxis des Entscheidens. Die Güte von Entscheidungen hängt nicht vom rationalen Vorgehen ab. Sie taucht aber auch nicht per Intuition wie Phönix aus der Asche auf. Erst wenn Intuition und Ratio zusammenfinden und eine kongeniale Partnerschaft eingehen, entstehen gedeihliche Bedingungen für qualitativ hochwertige Entscheidungen. So ist der Tenor des Buches. Der Autor, Diplom-Psychologe und Unternehmensberater, fasst anschaulich, kurzweilig und auch für Praktiker verständlich die Erkenntnisse der psychologischen und ökonomischen Entscheidungsforschung zusammen. Auf diesem Hintergrund entwirft er die Psychologik des Entscheidens, indem er das Rationalitätsdogma um ein Reflexionskonzept erweitert und für praktische Fragestellungen anwendbar macht. An vielen Beispielen erläutert er die Human Factors bei der Entscheidungsfindung und beschreibt zahlreiche intuitive und rationale Methoden in ihrem Anwendungskontext. Dabei zeigt er die Stärken und Grenzen der Intuition auf und stellt ihr Vor- und Nachteile rationalitätsgeleiteter Entscheidungen gegenüber. Seine Hinweise auf elementare psychische Prozesse bei der Entscheidungsfindung helfen, deren Psychologik zu verstehen. Das Buch schlägt die Brücke zwischen theoretisch fundierten Grundlagen und der Praxis des Entscheidens.

Rezensionen

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Braun, Walter
Jahr: 2010
Verlag: Verlag Hans Huber
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik eBook
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-456-94851-5
2. ISBN: 3-456-94851-4
Beschreibung: 217 S. Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Entscheidungsfindung, Führungsentscheidung, Heuristik, Komplexität, Problemlösen
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: eMedium